Rührkuchen mit Äpfeln & Walnüssen
16. Februar 2014 • 11
Heute keine vielen Worte, sondern nur schnell die Fakten. Danach begebe ich mich wieder fix ans Lernen. Im Gepäck für euch: ein herbst-winterlicher, mit Walnüssen und Äpfeln gefüllter Rührkuchen.
Super easy und schnell zusammengerührt. Perfekt geeignet für den sonntäglichen Nachmittagskaffee. Leider habe ich den Kuchen etwas zu früh aus dem Ofen genommen, dadurch war er innen noch nicht zu 100% durch. Wäre er das gewesen, hätte ich ihm auch ein noch ein halbes Sternchen mehr gegeben. Insgesamt ein solider Kuchen, der saftig ist und durch die Kombination von Äpfeln und Walnüssen absolut Punkten kann. ♥
{scroll down for the English version}
Rührkuchen mit Äpfeln & Walnüssen
• • • Herbst-/Winterkuchen | saftig | schnell & einfach • • •
Zubereitungszeit: ~ 40 min • Backzeit: ~ 90 min |ganz einfach
Zutaten (für eine 26cm Springform)
- 1 kg Äpfel
- Optional: 1 TL Zimt
- Mark einer Vanilleschote
- Saft und abgeriebene Schale von 1 Zitrone
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 125g Weizenvollkornmehl
- 125g herkömmlichen Weizenmehl (ihr könnt auch 250g Weizenmehl nehmen)
- 2 TL Backpulver
- 4 Eier
- 140g Rohrohrzucker (alternativ normaler Haushaltszucker)
- 250g Rapsöl
- 100g Walnüsse
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
- Eine 26cm Springform einfetten und etwas mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen.
- Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben oder Stückchen schneiden. In eine Schüssel geben und mit Zimt, Vanillemark, Vanillezucker, Zitronensaft und Zitronenschale mischen. Beiseite stellen. Mehlsorten mit Backpulver mischen und ebenfalls beiseite stellen. Walnüsse grob hacken.
- Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Eier und Zucker schaumig für circa 6 – 8 Minuten schaumig schlagen. Ich lasse das immer die Küchemaschine erledigen. Öl gut unterrühren. Mehlmischung kurz auf mittlerer Stufe unter den Teig rühren. Es sollte sich gerade so alles vermischt haben.
- Die Hälfte der Masse in die Springform geben und die jeweils Hälfte der Äpfel und Walnüsse auf dem Teig verteilen. Äpfel und Walnüsse mit dem restlichen Teig bedecken und hierauf wiederrum die übrigen Äpfel und Walnüsse verteilen.
- Kuchen im heißen Ofen ca. 90 Minuten backen. Wenn die Kuchenoberfläche schon zu früh dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Garprobe mit einem Holzspieß machen. Wenn keine Tiegreste am Spieß hängen bleiben, ist der Kuchen fertig.
- Kuchen bei offener Tür leicht abkühlen lassen, aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Apple Walnut Cake
• • • Autumn-/Winter Cake | moist | easy & quick preparation • • •
preparation: ~ 40 min • baking: ~ 90 min |very simple
Ingredients (for a 26cm spring form)
- 1 kg apples
- Optional: 1 tsp cinnamon
- Pulp of one vanille pod
- Juice and grated zest of one lemon
- 1 package vanilla sugar
- 125g whole wheat flour
- 125g normal flour (or you use 250g normal flour)
- 2 tsp baking powder
- 4 eggs
- 140g sugar
- 250g rape seed oil
- 100g walnuts
- Icing sugar for dusting
Preparation
- Write a comment if you would like the recipe in English :)
Habt noch eine wunderhübschen entspanntes Wochenende, meine Lieben ♥
Mara
Mhh, ich liebe saftige Kuchen. Und dem hier sieht man die Saftigkeit schon auf den Bildern an!
Ich kann es nicht fassen, dass ich deinen Blog erst jetzt entdeckt habe. Ich habe mir reihenweise Rezepte zum nachbacken gespeichert!
Weiter so :)
oh ja, das ist ein Apfelkuchen ganz nach meinen Vorstellungen! So richtig schon saftig und fruchtig und in der Kombination mit Walnüssen bestimmt super lecker! Den werde ich demnächst auch einmal ausprobieren! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Theresa
Sieht extrem lecker aus, mit Äpfeln und Walnüssen … für mich muss dann ganz unbedingt Zimt mit in den Teig!
Christel
Habe den Kuchen gestern nachgebacken und er ist superlecker! Äpfel u Wallnüsse – passen super zusammen.
ich habe den Kuchen letztes Wochenende ausprobiert und er war der Hammer – extrem lecker! Ich kann es kaum erwarten, ihn noch mal zu backen ;-)
Hallo Mara, vielen Dank für Deinen tollen Blog. Ich habe schon ganz viel nachgebacken und alles war immer super LECKER! Jetzt ist gerade dieser Kuchen im Ofen und wenn er so schmeckt wie er duftet, esse ich ihn alleine auf ;-).
Liebe Grüße aus dem Norden
Martina
Hallo Mara! Kann man den Kuchen auch mit Butter oder kokosöl machen? Wenn ja wieviel Butter nimmt man dann? Danke liebe Grüße Katharina
Hallo liebe Katharina,
ich finde es immer schwierig Öl durch Butter zu ersetzen. Deshalb habe ich da kaum Erfahrungen – war bisher zu ängstlich, dass das in die Hose geht, weil die beiden sich unterschiedlich verhalten. Butter hat einen größeren Wasseranteil – sprich es besteht nicht aus 100% Fett, wie das Öl. Du bräuchtest also eigentlich etwas mehr Butter, hast dann aber noch Wasser mit drin. Das war mit bisher zu kompliziert. ;) Wenn du Butter nimmst, würde ich sie auf jeden Fall vorher schmelzen. Und dann vielleicht so 275g nehmen.
Nimmst du Kokosöl, benötigst du vermutlich etwas weniger, vielleicht 200g. Das schmeckst du es aber vermutlich raus. Daher wäre ich auch hier vorsichtig. Hoffe das konnte dir helfen, auch wenn ich keine eindeutige Antwort geben kann, tut mir leid.
Ganz liebe Grüße
Mara
Wooooooowww, sieht das gut aus! Da bekomme ich direkt Appetit.
LG von Anna
Hallo Mara,
das sieht wirklich super gut und lecker aus. Würde ihn gerne bald mal nachbacken 😍
Da wir nur zu zweit sind würde ich den Kuchen gerne in einer 20 Form machen. Kannst du mir da das Verhältnis nennen ?
Das wäre toll :)
Liebe Grüße
Tamara
Hallo liebe Tamara,
freut mich, dass dir der Kuchen gefällt! Ich habe den Kuchen noch in keiner 20cm Form gebacken, aber ich würde mal 2/3 der Menge nehmen. Das sollte passen. :)
Ganz liebe Grüße
Mara