Saisonliebe ♥ Erdbeer Rhabarber Joghurtkuchen
09. Juni 2013 • 25
{scroll down for the English version}
Ich liebe es Saisonware zum Backen zu benutzen. Das schmeckt dann einfach doppelt so frisch, intensiver und dadurch dreimal so gut. ♥ Was eignet sich dabei im Moment besser als Erdbeeren und Rhabarber? Endlich ist das Wetter ein wenig besser und die Erdbeeren sind kaufbar. Heute morgen erst kam mein Vater mit zwei Packungen frischen Erdbeeren von einem Bauer aus der Nähe vom Einkauf zurück. Herrlich :) Die könnte er jeden Morgen mitbringen :) Was habe ich euch jetzt aber heute mitgebracht? Einen Erdbeer Rhabarber Joghurtkuchen. Den Joghurtkuchen habe ich auf lecker.de gefunden. Ich habe ihn jedoch ein wenig abgewandelt. Neben weniger Zucker, habe ich fast die Hälfte des Mehls durch Vollkornmehl ersetzt. Ich hatte ein wenig Angst, dass der Versuch in die Hose geht. War aber völlig umsonst! Der Kuchen hat meiner Meinung nach durch das Mehl eine etwas andere Note bekommen, von den Mitverkostern ist es jedoch keinem aufgefallen. Ich werde das jetzt definitiv öfter versuchen, da Vollkornmehl wesentlich gesünder ist. Wer möchte kann hier auch Weizen durch Dinkel ersetzen. Das sollte genauso gut klappen. Das einzige, was schade an dem Kuchen ist, ist, dass er sich durch das Obst nicht all zu lange hält. So tragisch ist das aber nun auch wieder nicht. Der Kuchen schmeckt super lecker, der sollte also innerhalb weniger Tage weggeputzt sein.
Übrigens schäle ich den Rhabarber für meinen Kuchen nie. Die Stücke sind so klein, dass man da keine Fasern bemerkt. Ihr könnt ihn aber auch natürlich einfach schälen, wenn ihr das lieber mögt. Sicherlich eignen sich für den Kuchen zusammen auch andere Obstsorten – ich könnte es mir auch mit Heidelbeeren und Himbeeren gut vorstellen. Nur insgesamt sollte die Obstmenge nicht zu viel werden – dann wird der Kuchen vermutlich zu feucht und nicht richtig durch. Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich das Obst einfach unterhebe, aber mich bewusst dagegen entschieden. Dann ist es weniger gut verteilt und vor allem auch weiter am Boden. Wenn ihr den Kuchen ausprobiert, lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen! Ich freue mich :)
Erdbeer Rhabarber Joghurtkuchen
• • • fruchtig frisch | saftig | hält sich durch die Erdbeeren nicht sehr lange • • •
Zubereitungszeit: ~ 40 min • Backen: ~ 55 min |ganz einfach |Pro Stück ~ 290 kcal • E 5g • F 14 g • KH 34 g
Zutaten (für eine 26cm Springform)
- 300 g Erdbeeren
- 120 g Rhabarber
- 175 g weiche Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 130 g + 1 EL Zucker
- 3 Eier, Größe M
- 150 g herkömmlichen Weizenmehl
- 125 g Weizenvollkornmehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 125 g Joghurt, 1.5%
- Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
- Springform einfetten und leicht ausmehlen oder mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Ofen auf 175° C vorheizen.
- Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Rhabarber waschen, putzen und schräg in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Erdbeeren und Rhabarber zusammen in eine Schüssel geben und mit 1 EL Zucker vermengen.
- Butter, Vanillezucker und 130 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren, jedes Ei für mindestens 30 Sekunden. Beide Mehlsorten und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Joghurt unter die Masse rühren.
- Teig in die Springform geben. Die Hälfte der Früchte auf den Teig geben und ca. 1 cm in den Teig drücken. Übrige Früchte auf dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen 55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
- Kuchen aus dem Ofen nehmen und vom Springformrand lösen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
English recipe
Strawberry Rhubarb Yoghurt Cake
• • • fruity and fresh | juicy | doesn’t keep evry long because of the strawberries • • •
Prep time: ~ 40 min • baking: ~ 55 min | very simple | Per piece ~ 290 kcal • E 5g • F 14 g • C 34 g
Ingredients (for 26cm spring form tin)
- 300 g strawberries
- 120 g rhubarb
- 175 g soft butter
- 1 package vanilla sugar
- 130 g + 1 tbsp sugar
- 3 eggs, size M
- 150 g normal flour
- 125 g whole wheat flour
- 1/2 package baking powder
- 125 g yogurt, 1.5%
- Icing sugar for dusting
Preparation
- Grease a spring form tin and sprinkle with some flour or breadcrumbs. Preheat the oven to 175° C.
- Wash the strawberries and halve them. Wash thr rhubarb and cut diagonal into 1 cm pieces. Put strawberries and rhubarb in a bowl and mix with 1 tbsp sugar.
- Beat butter, vanillasugar and 130 g sugar with the whisking hooks of your electric whisk until creamy. Beat in one egg after another, every egg for at least 30 seconds. Mix both flour kinds with bakomg powder and whisk in alternately with the yogurt.
- Pour the dough into the prepared spring form tin. Put half of the fruit on the dough and press down about 1 cm. Spread the remaining fruit over the dough. Bake for about 55 minutes.
- Remove the cake from the oven and remove the side of the spring form tin. Let cool down. Dust with icing sugar before serving.
Quelle | Source: Angelehnt an ein Rezept von Lecker.de
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Du hast das Rezept ausprobiert?
Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)
Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?
Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!
Du hast eine Frage?
Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen, entspannten Sonntag MIT SONNENSCHEIN ♥ ♥ ♥
Mara
Rate mal,welchen Kuchen es gleich bei uns gibt!?
Ich habe dein Rezept heute morgen entdeckt und gleich losgelegt….
Jetzt braucht er nur noch seine Puderzuckerschicht und dann können wir gleich Kaffee trinken!
Danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüße
Melli
Das freut mich sehr zu hören :) Jetzt hoffe ich, dass er euch auch noch geschmacklich überzeugen kann! Lasst es euch schmecken und habt einen schönen, ruhigen Sonntag :)
Liebste Grüße
Mara
Der Kuchen war Suuuuuper und bis zum Abend war kein Krümel mehr da!
Wird wieder gemacht!!!
Alles Liebe…
Melli
Ich kann in diesen Zeiten von Rhabarber und Erdbeeren und auch nicht genug bekommen. Yummi. Dein Kuchen sieht toll aus und Deine Bilder sind immer sooo schön.
Liebe Grüße,
ullatrulla
Hallo liebe Mara!
Dank „Lecker“ bin ich auf Deinen Blog gestoßen! Und was sehe ich da … ich habe am Sonntag den gleichen Kuchen gebacken – nur ohne Erdbeeren (ich hatte gerade keine)!
Der Kuchen hat aber auch so mega lecker geschmeckt!!!! :-)
Hab noch einen entspannten Abend!
Alles Liebe,
Kerstin
Hallo Mara,
Das Rezept ist klasse und deine Bilder sehen wahnsinnig schön aus!!! :)
Ich bin begeistert von deinem Blog :-)
Liebe Grüße, Melanie
Wieviel gramm ist ein halbes backpulver bei uns gibts kein paeckchen
In einem Päckchen sind 15g, also nimm ca. 8g :)
Hallo Mara
ich finde dein Kuchen sieht sehr gut aus und auch eine schöne Idee. Ich verstehe nur nicht, weshalb man Rhabarber Erdbeerkuchen im September ins Netz stellt. Weil Rhabarber gibts da bestimmt nicht mehr zu kaufen und auch wenn, dann sind diese Früchte/Gemüse aus üblem Anbau.
Freue mich, im Juni dann wieder von Erdbeeren und Rhabarber zu lesen.
beste Grüsse, m.
Deshalb habe ich auch den Kuchen bereits im Juni gepostet und nicht erst jetzt im September. ;) Ich muss dir Recht geben, dass im September wohl die Zeit für Rhabarber und Erdbeeren hier vorbei ist. Aber wir kommst du darauf, ich hätte ihn erst im September gepostet? Unter der Überrschrift steht sogar 09. Juni :)
Liebe Grüße
Mara
[…] jedoch solo unterwegs, ganz ohne Rhabarber, wie noch in der Erdbeer-Rhabarber-Marmelade oder dem Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen. Das Rezept hatte ich in einer der letzten Lecker Ausgaben gesehen und wusste sofort, dass ich ihn […]
Bin durch Pinterest auf deinen Blog gestoßen, weil ich ein Rezept mit Rhabarber gesucht hab … dein´s fand ich am ansprechendsten und recht simpel für einen „schnellen“ Kuchen … Hab ihn zwar ein klein wenig abgewandelt (ohne Erdbeeren) … im Moment steht er noch beim Auskühlen … er sieht schonmal klasse aus – richtig saftig ! Bin schon ganz gespannt wie er schmeckt … Danke und wenn ich darf, dann würd ich meinen Kuchen auch gern auf meinem Blog veröffentlichen – natürlich mit einem Link zu dir :)
Schöne Grüße, Stefanie
Aber natürlich darfst du das! :) Ich freue mich sehr :) Und ich hoffe, dass der Kuchen euch auch genauso gut schmeckt, wie er aussieht :)
Liebste Grüße und ein schönes Osterfest
Mara
Hallo Mara, das ist lieb.
JA, der Kuchen war grandios … genau mein Fall – schön fruchtig & saftig. Der wird bestimmt des Öfteren mal auf den Tisch kommen.
Schöne Ostern
Stefanie
Hallo liebe Mara,
ich wollte dir nur kurz sagen, dass ich das Rezept unbedingt ausprobieren wollte und es gleich 2x gebacken habe, weil es so gut geschmeckt hat.
Außerdem musste ich es noch 1x für den Blog fotografieren :)
http://charlottenmarotten.blogspot.co.at/2015/05/chaos-in-kitchen-rhababaer-erdbeer.html
Danke für das tolle Rezept!
GLG und ein schönes Wochenende!
Charlotte
Hallo Mara
bin schon vor längerem bei Pinterest auf dieses Rezept gestoßen und gestern hab ich es endlich ausprobiert! er ist echt suuuppper gut. Ist bei der gesamten Familie gut angekommen und somit auch schon weg :P
Bin grade am durchstöbern sämtlicher deiner Rezepte und glaube da find ich noch viele andere tolle Sachen :)
Liebe Grüße aus Österreich Ramona
[…] haben wir Eierlikör-Rhabarberkuchen nach diesem Rezept gebacken, nur haben wir den Joghurt durch Eierlikör und die Erdbeeren durch Rhabarber […]
Liebe Mara!
hab grad alle Rezepte durchgesehen und mir die Zeit genommen, diese auszudrucken -> an dieser Stelle danke für die super Zusammenstellung und die leckeren Ideen. Ich freu mich schon wieder riesig auf die Erdbeer-u Rharbarberzeit, damit ich den Kuchen wieder machen kann :) Einfach superlecker!!
Liebe Grüße Ramona
[…] Da ich in der Küche leider nicht so experimentierfreudig bin, habe ich ein bisschen bei Pinterest gestöbert und ein tolles Rezept für einen Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen von Maras Wunderland gefunden. Das Originalrezept findet ihr hier. […]
[…] habe ich das Rezept auf einem meiner Lieblingsblogs: Maras Wunderland. Ich habe es allerdings etwas abgewandelt, vor allem in Bezug auf die Menge (wegen der […]
Da Du in Deinem Rezept auf die Saisonware verweist – der Kuchen (Teig) schmeckt auch superlecker mit Pflaumen/Zwetschgen ?? Herzliche Grüße, Joni
[…] Das Super-Duo Erdbeeren und Rhabarber hat sich zusammengetan und es sich in einem saftigen Kuchenteig aus Vollkornmehl und Joghurt gemütlich gemacht. Der Kuchen mit der Extraportion Obst schmeckt frisch selbstverständlich am besten – aber eigentlich… der ist so schnell verputzt, da bleibt nichts für später übrig. Zum Rezept […]
[…] Erdbeeren und Rhabarber sind einfach ein echtes Dreamteam! Das sieht auch Mara so und hat die zwei Turteltäubchen in einem fruchtigen Kuchen vereint. Dank Joghurt wird dieser extra saftig und ist im Nu verputzt. Zum Rezept […]
Hallo (:
ich liebe diesen Kuchen! Ich versuche mich aber grade vor allem an veganen Rezepten bzw. Rezepte, die ich mag zu veganisieren. Hast du das schonmal bei dem Kuchen versucht? Rhabarbersaison ist aktuell zwar nicht, aber vielleicht hast du Tipps (für nächstes Jahr oder so :D )
Beste Grüße
GG
Freut mich sehr, dass dir der Kuchen so gut schmeckt :)
Ich glaube aber leider, dass ein sehr anderes Ergebnis herauskommt, wenn man ihn veganisiert.
Joghurt ist kein Problem – hier kannst du Kokosjoghurt verwenden. Vegane Butter statt normaler Butter ist auch noch einfach. Wobei vegane BUtter meistens eher weniger gesund ist, da Farbstoffe, Stabilisatoren und Gott weiß was enthalten sind. Ich greife daher lieber zu Rapsöl, aber das würde in dem Fall noch mehr ändern. Am schwierigsten sind die 3 Eier. Die kannst du versuchen durch a) mehr Backpulver (3/4 Päckchen) und b) drei Leinsamen-Eier (3 EL Leinsamen + 6 EL Wasser) zu ersetzen, aber es wird nicht dasselbe sein. Eine andere Variante wäre, mehr Butter (ca. 200g), mehr Joghurt (ca. 175g) und zusätzlich etwas Pflanzendrink (ca. 50ml – wenn der Teig dir zu trocken erscheint) zu nehmen und die Eier ganz rauszulassen. Da müsste ich aber selbst rum testen und kann kein gutes Ergebnis garantieren.
Ich hoffe trotzdem, dass dir das ein bisschen helfen konnte.
Liebe Grüße
Mara