Gemüsebratlinge mit veganer Aioli
09. Juni 2023 • 0
Heute habe ich quasi direkt zwei neue Rezepte für euch: Einmal vegane Gemüsebratlinge und dann eine ebenso vegane Aioli. Das funktioniert sowohl als Mittag- oder Abendessen als auch als Beilage. Und dazu passt besonders gut noch ein kleiner, grüner Salat mit Saaten und Kernen, finde ich. Die Aioli macht sich aber natürlich generell als Dip in jeglichen Situationen super – ob zu Gemüsesticks oder zum Grillen. Solche Gemüsebratlinge wollte ich eigentlich schon seit langem mal machen. Aber dann kam wie so oft ständig etwas anderes zuerst. Dann musste ich mich erst mal dafür entscheiden, welche Gemüsesorten ich jetzt wähle. Und ich bin echt nicht gut in Entscheidungen, kann ich euch sagen. Letztendlich wurden es Mais, Zucchini, Kartoffeln und Karotte. Und der Geschmack hat gezeigt: Sehr stimmig! Ich mag die Gemüsekombi in Verbindung mit den Gewürzen aus Kreuzkümmel, Paprika, Salz und Pfeffer, dazu dem Knoblauch und der Petersilie. Wie immer gebe ich euch hier aber erst mal die Fakten auf einen Blick:
- vegane Gemüsebratlinge mit Haferflocken,
- veganer Dip mit Knoblauch,
- doppelt gesund,
- perfekt als Beilage oder Mahlzeit,
- Dip super auch zum Grillen,
- einfach.
Perfekt als Beilage oder Mahlzeit: Gemüsebratlinge mit Mais und Zucchini
Beide Rezepte sind übrigens nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei. Bei der Aioli ist das realtiv easy, weil wieso soll da irgendwas mit Mehl rein? Bei Bratlingen bzw. Puffern wird aber meistens Mehl genutzt. Ich habe dieses durch gemahlene Haferflocken ersetzt. Das hat das Ganze etwas brüchiger gemacht. Aber es hat, wenn man ein bisschen vorsichtig ist, funktioniert. Wer es einfacher haben möchte, kann aber auch einfach Dinkelmehl oder Weizenmehl nehmen. Dann sollte es besser zusammenhaften. Meine Variante, die ihr hier auf den Bildern seht, ist mit Hafer gemacht. Auf Instagram findet ihr auch ein Reel dazu. Grundsätzlich sind die Bratlinge ansonsten sehr einfach gemacht. Man raspelt bzw. schneidet das Gemüse klein und packt alle Zutaten in eine Schüssel und vermischt sie. Easy. Kurz anbraten und fertig. Mit der Aioli ist’s ähnlich. Alles in eine Schüssel, Knoblauch reinpressen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig. Also ne richtig schnelle Sache und dazu eben noch vegan. Ganz ohne Ei und ewiges Rühren. Lieben wir, oder? Also ich definitiv. Freu mich wie immer, wenn ihr es ausprobiert. :)
Rezept: Gemüsebratlinge mit veganer Aioli
Diese Gemüsepuffer mit Zucchini, Mais, Kartoffeln, Karotte und Hafer sind gesun. Mit veganer Aioli – auch perfekt zum Grillen.
- 300 g Zucchini
- 250 g Kartoffeln mehlig
- 125 g Mais
- 100 g Karotten
- 1 Knoblauchzehe klein
- 1 Schalotte
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 3/4 TL Paprikapulver edelsüß
- 1/2 Bund Petersilie
- 30 g Mehl oder Haferflocken gemahlen
- 1/2 TL Salz
- Pfeffer
- 200 g Joghurt vegan
- 200 g Quark vegan (oder Magerquark)
- Spritzer Zitronensaft
- 1 TL Senf
- 4 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- Salz, Pfeffer
-
Für die Gemüsebratlinge die Kartoffeln weich kochen und schälen, Zucchini waschen und raspeln. Einmal gut ausdrücken oder mit einem Küchentuch abtupfen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Karotte schälen und ebenfalls raspeln. Schalotte, Knoblauch und Petersilie klein schneiden.
-
Kartoffeln zerdrücken. Alle weiteren Zutaten für die Bratlinge dazugeben und gut vermischen. Beiseite stellen und etwas quellen lassen.
-
In der Zwischenzeit für die Aioli Joghurt, Quark, Zitronensaft, Senf und Olivenöl mischen. Knoblauch pressen und dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Aus der Gemüsemasse Bratlinge formen* und in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit der Aioli sofort servieren.
Schwierigkeit: einfach
* Die Masse hält mit gemahlenen Haferflocken weniger gut zusammen. Da braucht man etwas Geduld bis man Bratlinge geformt hat, aber es funktioniert (auf den Bildern sind sie mit Haferflocken gebraten).
Quelle: Maras Original
Auf der Suche nach noch mehr herzhaften Kleinigkeiten oder Dips? Nice! Da gibt’s noch ein paar im Wunderland:
- Ruck zuck: schnelles Feierabendbaguette
- Für die Spargel-Zeit: veganer Erdbeer-Spargel-Salat
- Klassiker in gesund: Grüne Soße mit Ei im Glas
- Mit Ei: Omelett-Muffins mit Toast
- Boah, probiert das mal: Schnelle Protein Smashed Potatoes
- Nochmal Kartoffel: crunchy Rosmarin Kartoffel
- Schönes Partyfood: schnelle Pizzataschen
- Ach, die mag ich auch: Dreierlei Mini Cream Cheese Balls
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Du hast das Rezept ausprobiert?
Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)
Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?
Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!
Du hast eine Frage?
Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Habt noch ein schönes, langes Wochenende, ihr Lieben! :)
Mara
Schreibe einen Kommentar