Gesunde Spargel Grissini
22. April 2023 • 0
Huiuiui, ich glaube, es ist tatsächlich das erste Mal in der ganzen Bloggeschicht – zumindest seitdem ich das hier einigermaßen „professionell“ betreibe, dass ich einen Blogpost an einem Tag backe, shoote, die Bilder bearbeite, das Video zurecht schneide, alle Texte für die unterschiedlichen Kanäle schreibe, damit er am nächsten Tag online gehen kann. Denn eigentlich produziere ich immer deutlich im Voraus. Dieser Beitrag war auch erst für den 13.05 geplant. Aber dann dachte ich mir gerade, dass ja eigentlich JETZT die Spargelzeit voll im Gange ist und in knapp einem Monat ist das schon wieder ein alter Hut. Deshalb habe ich kurzerhand umdisponiert und saß gerade ewig am Laptop, um euch die hier zu kredenzen: Spargel Grissini. Gesund, veggie, easy zu veganisieren und vor allem super lecker. Aber hier erst mal die Fakten:
- gesund,
- vegetarisch und optional vegan,
- schnell & einfach gemacht,
- knusprig und soft,
- perfekt als Beilage oder zum Brunch.
Perfekt für den Frühlingsbrunch: Spargel Grissini
Ich finde diese aufgemotzten Spargelstangen sehen richtig toll aus – und sie passen perfekt zu einem herrlichen Frühlingsbrunch. Der Teig ist ein Quark-Öl-Teig. Ich habe hier neben Dinkelmehl zur Hälfte Buchweizenmehl genommen. Das gibt dem ganzen einen etwas nussigen Charakter, was ich sehr passend finde. Wer das nicht zu Hause hat oder nicht extra kaufen möchte, kann aber auch einfach dieselbe Menge mehr Dinkelmehl nehmen. Das geht genauso. oder ihr nehmt Weizenmehl – auch okay. Falls der Teig zu klebrig sein sollte, gebt einfach etwas mehr Mehl hinzu. Insgesamt ist das Rezept super fix gemacht, denn für den Spargel muss man diesen nur kurz vorgaren und für den Teig nur alles in eine Schüssel schmeißen und zusammenkneten. Die Wickelei um die Spargelstangen dauert da noch am längsten, aber selbst das geht flott. Würde mich natürlich freuen, wenn ihr es mal ausprobiert und mir Feedback in den Kommentaren da lasst. :)
Rezept: Gesunde Spargel Grissini
Diese gesunden Spargel Grissini sind einfach und schnell gemacht, eine tolle Beilage und super für den Frühlingsbrunch.
- 100 g Dinkelmehl
- 100 g Buchweizenmehl, Alternativ: selbe Menge mehr Dinkelmehl
- 200 g Magerquark, oder vegane Variante
- 4 EL Wasser
- 4 EL Rapsöl
- 1 TL Backpulver, gehäuft
- 1 TL Salz
- 500 g Grüner Spargel
- Salz, Pfeffer
- Etwas Öl
-
Spargel putzen und in kochendem Salzwasser ca. 5 min garen. Abschrecken und etwas trocknen lassen.
-
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
-
Backofen auf 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
-
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Streifen davon abschneiden. Diese sollten immer etwas länger als die Spargelstangen sein. Jeweils um eine Spargelstange schlingen und auf dem Backblech verteilen.
-
Mithilfe eines Pinsels oder Sprühflasche etwas Öl auf dem Teig verteilen und mit Meersalzflocken und Pfeffer bestreuen. Im heißen Ofen ca. 15-18 min backen. Herausnehmen und servieren.
Schwierigkeit: einfach
Quelle: Maras Original
Lust auf noch mehr Frühlingsrezepte? Schau mal hier:
- Auch für die Spargel-Zeit: veganer Erdbeer-Spargel-Salat
- Klassiker in gesund: Grüne Soße mit Ei im Glas
- Kringelchen: vegane Sesamkringel mit grüne Soße Dip
- Die Idee lieb ich: süße & herzhafte gefüllte Karotten
- Auch mit Ei: Omelett-Muffins mit Toast
- Oh, den mag ich: Bunter, veganer Salat
- Noch ein Salat: griechischer Salat mit gerösteten Kichererbsen
- Leckerer Kranz: gesünderer Kräuterkranz
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Du hast das Rezept ausprobiert?
Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)
Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?
Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!
Du hast eine Frage?
Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.
Habt noch ein famoses Wochenende, ihr Lieben! :)
Mara
Schreibe einen Kommentar