Veganes Cinnamon Baked Oatmeal mit Banane
12. September 2021 • 0
Wie lange steht dieses Rezept schon auf meiner To Bake List? Definitiv mehr als ein Jahr – und das nicht nur als Idee, sondern wirklich als fertiges Rezept. Aber irgendwie kam immer wieder ein saisonales Rezept daher, das das Cinnamon Baked Oatmeal nach hinten verdrängt hat. Letzte Woche kam ich dann endlich dazu. Meine Erkenntnis: Es wurde höchste Zeit. Denn ich habe mein neues Lieblings Baked Oatmeal gefunden. Generell eines meiner liebsten Rezepte hier im Wunderland, glaube ich. Und bei so vielen Rezepten, die ihr hier mittlerweile finden könnt, heißt das schon echt was. Diese Zimt-Bananen-Kombination. Freunde.. ich bin mir sicher: ihr werdet es lieben! Vor allem mit diesem oberfamosen Cinnamon Swirl on top. Unendlich geil. Sorry – muss ich einfach so sagen. Und nun wie immer die Fakten in einer Liste:
- vegan,
- glutenfrei,
- gesund,
- schnell & einfach gemacht,
- warum & kalt ein Genuss,
- zimtig & fudgy,
- mit Banane und famosem Mandel-Zimt-Swirl on top.
Das perfekte gesunde Frühstück: Baked Oatmeal
Ich liebe ja alles mit Haferflocken – und wenn man mich nach meinem Lieblingsessen fragt, dann antworte ich „Haferflocken – und Brot“. :D Klingt vermutlich etwas strange, aber ist so. Mit Haferflocken kann man einfach so viel geilen Kram fabrizieren. Love it. Und dieses vegane Cinnamon Baked Oatmeal ist ein wahnsinnig gutes Beispiel. Die Zutaten sind relativ schlicht, die Zubereitung super einfach und der Geschmack sowas von on point. Und das perfekte Comfort Food für den Herbst, wenn ihr mich fragt. Ich mag es am liebsten warm, aber man kann es auch easy kalt essen. Dann zieht es meist noch etwas durch und wird etwas fester. Wer es mehr gooey und fudgy haben mag, backt lieber etwas kürzer. Was ist eure liebste Baked Oatmeal Variante – oder welche wünscht ihr euch? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen – ich freu mich! :)
Rezept: veganes Cinnamon Baked Oatmeal
Dieses Cinnamon Baked Oatmeal ist vegan, gesund, glutenfrei und unglaublich lecker. Schnell und einfach gemacht - perfekt als Frühstück oder Dessert. Soulfood pur!
- 200 g kernige Haferflocken
- 2-3 TL Zimt
- 1/2 TL Salz
- 150 g Apfelmus, ungesüßt
- 400 g Mandeldrink, ungesüßt
- 50 ml Ahornsirup
- 1 EL Kokosöl, geschmolzen
- 1 Banane
- 1 EL Ahornsirup
- 1 TL Zimt
- 75 g Mandelmus
- Wasser oder Mandeldrink nach Bedarf
-
Ofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
-
Haferflocken, Zimt und Salz in eine Schüssel geben und mischen. Restliche Zutaten bis auf die Banane hinzufügen und alles gut vermischen.
-
Masse in die Auflaufform geben. Die Banane in Stücke schneiden und auf den Haferlocken verteilen. Oatmeal für rund 30 Minuten backen. Möchtest du dein Oatmeal etwas "klebriger", backe es 5 Minuten kürzer.
-
Inzwischen für den Zimt Swirl on top Mandelmus mit Zimt und Ahornsirup mischen. So viel Wasser (oder Mandeldrink) einrühren, dass es eine feste, aber streichfähige Masse wird.
-
Baked Oatmeal aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann das Zimtmus darüber verteilen - ich habe einen Spritzbeutel dafür benutzt. Optional auch Kokosjoghurt darüber verteilen.
Schwierigkeit: ganz einfach
Quelle: Maras Original
Lust auf noch mehr gesundes Frühstück? Yeees, ich bin dabei! Schau mal hier im Wunderland:
- Waffeln gehen immer: vegane Haferwaffeln
- Nochmal Waffeln: gesündere Waffeln mit Kokossahne
- Granolaliebe: vegane Hafergranola mit Ahornsirup & Kakaonibs
- Die lieb ich: Schoko-Hafer-Riegel
- Geht immer bei mir: süßes Rührei
- Hörnchenliebe: süße Frühstückshörnchen
- Nochmal nur anders: Zimthörnchen
- Easy Pancakes: Bananen-Chia-Pancakes
- Liebe: Schokobrötchen mit Banane
- Herzhaft geht auch, oder? Frischkäse-Kräuterkranz
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Du hast das Rezept ausprobiert?
Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)
Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?
Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!
Du hast eine Frage?
Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Habt noch einen famosen Sonntag, ihr Lieben! ♥
Mara
Schreibe einen Kommentar