Vegane Zimt-Nuss-Plätzchen ohne Backen
15. November 2020 • 1
Mitte November kann man allmählich loslegen mit den Weihnachtsrezepten, oder? Ich bin stark dafür! Sammeln kann man ja immerhin schon mal. Und ich hätte da heute einen heißen Plätzchen-Kandidaten für euch, der eigentlich aber auch im ganzen Jahr geht: vegane Zimt-Nuss-Plätzchen. Unter anderem deshalb besonders, weil die nicht in den Ofen kommen. Die sind quasi raw. Was die sonst noch alles können? Mega viel. Die sind nämlich:
- Soft
- Knackig
- Vegan
- Glutenfrei
- Gesund
- Raw
- Aromatisch
- Fabulös lecker
Ich liebe diese Teilchen so sehr. Ich könnte mich davon ernähren. Zimt mit Nuss und Schokolade ist aber auch einfach unschlagbar, oder? Und dann noch das Softe der Dattelmasse gepaart mit der knackigen Schokolade. Direkte Beförderung in den Plätzchen-Himmel, Freunde!
Soft und knackig zugleich: glutenfreie & vegane Zimt-Nuss-Plätzchen
Und natürlich sind die veganen Zimt-Nuss-Plätzchen in Wunderland-Manier einfach und relativ schnell gemacht. Für mehr habe ich keine Geduld, wie ihr wisst. Und die müssen ja nicht mal in den Ofen – nochmal Zeit gespart. Nice! Stattdessen nehmen sie eine kurze Gefriereinlage im Tiefkühler mit. Für die softe Dattelmasse wird einfach alles in einen Mixer geschmissen. Dann werden die Mulden geformt und kalt gestellt. Inwischen schmilzt man die Schoki. Rein damit in die Mulden, kurz antrocknen lassen, Nuss rein und aushärten lassen. Fertig.
Ich habe die Zimt-Nuss-Plätzchen in einer Schale im Kühlschrank gelagert. Das klappt super. Ich würde sie auf jeden Fall kühl stellen. Dadurch schmecken sie noch besser, finde ich. Sie halten sich sicherlich mindesten 2 Wochen. So lange haben sie bei mir jedoch leider nicht überlebt – nach 2 Tagen waren sie weg. Ich werde sie vor Weihnachten sicherlich nochmal produzieren. Ganz große Empfehlung meinerseits für die diesjährige Plätzchendose. Ne – eigentlich für die JÄHRLICHE Plätzchendose.
{scroll down for the English version}
Rezept: vegane, glutenfreie Zimt-Nuss-Plätzchen ohne Backen
Diese veganen Zimt-Nuss-Plätzchen sind soft und knackig zugleich. Dazu gesund, glutenfrei und ohne Backen. Herrliche als Snack und perfekt für die Weihnachtszeit.
- 100 g Walnüsse
- 100 g Haselnüsse
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Kardamom
- 1 Prise Meersalz
- 1 Würfel Kokosfett (Palmin) geschmolzen (16g)
- 100 g Datteln entsteint
- 1-2 EL Wasser nach Bedarf
- 175 g Zartbitterschokolade 85%
- 1 TL Backkakao
- 2 Würfel Kokosfett (Palmin) 30g
- Ganze Haselnüsse und Walnüsse
-
Die Walnüsse mit den Haselnüssen in einem Food Processor fein mahlen. Die weiteren Zutaten bis auf die Datteln hinzugeben. Bei laufendem Food Processor nach und nach die Datteln hinzugeben. Die Masse sollte krümeligen Streuseln ähneln, die gut zusammenkleben, wenn man sie zusammendrückt. Ist dies noch nicht der Fall, noch etwas Wasser dazugeben.
-
Masse aus dem Mixer nehmen und daraus in etwa 22-25 Halbkugeln formen. Ich habe hierzu einen ml-Abmesser genommen, der die Form einer Halbkugel hat. Frischhaltefolie in die Mulde, darauf etwas Teig, darauf wieder Frischhaltefolie und dann mit den Fingern eine Mulde formen. Mindestens 30min in die Tiefkühltruhe stellen.
-
Für die Schokomasse Palmin, Zartbitterschokolade und Kakao über dem heißen Wasserbad schmelzen. Halbkugeln mit der Schokomasse füllen, leicht antrocknen lassen und mit einer Nuss verzieren. Bis zum Servieren mindestens 1 Stunde kühl stellen.
Schwierigkeit: einfach
Quelle: Maras Original :)
Noch mehr gesunde Plätzchen gesucht? Oh, gerne – die habe ich! Einfach hier entlang durchs Wunderland:
-
- Klassiker in klein: Stollen-Konfekt
- Zweifarbig: Zimtschnecken-Plätzchen
- Vegan mit Kern: Schoko-Kokos-Kugeln
- Klassiker in vegan: Engelsaugen
- Zum Ausstechen: Lebkuchen-Plätzchen
- Noch ein umgewandelter Klassiker: Low Carb Zimtsterne
- Und ein letzter: gesunde Vanillekipferl
English recipe
Vegan Cinnamon Nut Cookies
»» healthy | raw | glutenfree ««
Prep time: 1 h •• waiting: ~ 1 h •• difficulty: simple
INGREDIENTS (for about 22-25 cookies)
Date Dough
- 100g walnuts
- 100g hazelnuts
- 1 tsp vanilla
- 1 tsp cinnamon
- 1/2 cardamom
- 1 pinch of salt
- 1 cube coconut fat (palmin, 16g)
- 100g dates, pitted
Chocolate
- 175g dark chocolate, I used 85%
- 1 tsp baking cacao
- 2 cubes coconut fat (palmin, 30g)
Additinoally
- Whole hazelnuts or walnuts
PREPARATION
- Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Du hast das Rezept ausprobiert?
Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)
Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?
Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!
Du hast eine Frage?
Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Habt noch einen ganz tollen Sonntag, ihr Lieben! ♥
Mara
Hallo Mara,
die haben von der Form her ein bisschen was von Toffifee :-)
Sind aber garantiert gesünder, haha.
Danke für die Inspiration.
Liebe Grüße
Tom