Gesunder (Protein-)Milchreis To Go
13. Januar 2019 • 7
Wie steht ihr so zu Milchreis? Ich find’s ja eigentlich ganz geil. Trotzdem habe ich in meinem Leben glaube ich erst zweimal Milchreis selbst zubereitet. Und sonst generell auch selten irgendwo gegessen oder bestellt. Gab’s nur hin und wieder bei Omi mal zu Mittag nach der Schule. Und die Schule ist mittlerweile dann doch schon etwas her (allein das Abi schon fast 10 Jahre – ich darf gar nicht näher drüber nachdenken). Im Wunderland gab es daher irgendwie auch noch nie Milchreis. Außer so alibimäßig hier im Kuchen versteckt (ein sehr, sehr geiler Kuchen übrigens). Aber da ihr euch in einer meiner Instagram-Umfragen sehr häufig Snacks und Frühstücksideen gewünscht habt, dachte ich, Milchreis wäre hier doch jetzt echt mal angebracht.
Aber natürlich kein 0815 Milchreis, den man mit Milch mal kurz köcheln lässt, dann Zimt und Zucker drauf haut und fertig. Auch geil, geb‘ ich zu, aber ich hab um meinen Milchreis noch ein bisschen was drumrum gebastelt. Zum einen kommen ein bisschen Zimt und Kakao dazu, weil die beiden einfach immer alles besser machen. Zum anderen habe ich den Milchreis nach dem Kochen noch einige Minuten zusammen mit meiner Geheimzutat, Schoko-Casein-Pulver, aufgeschlagen. Dadurch wird es noch schokoladiger und es erhöht natürlich den Proteinanteil. Ne Sache, die ich ganz gerne mag – rühre ich zum Beispiel auch immer in mein Porridge. Vor allem wird der Milchreis durch das Casein und das lange Aufschlagen aber so richtig geil cremig – und das Volumen erhöht sich noch dazu. Ich liebe diesen Effekt von Casein. Ihr könnt natürlich auch jegliches anderes Proteinpulver verwenden, lecker wird das ebenso, nur vermutlich weniger cremig und fluffig.
Auf den Milchreis habe ich dann noch etwas Skyr gepackt und das ganze mit gefrorenen Himbeeren und Schattenmorellen, die ich kurz mit Zimt und Vanille aufgekocht und etwas angedickt habe, bedeckt. Das erste Gläschen kannste jetzt direkt genießen und die anderen drei parkste einfach im Kühlschrank und nimmst sie die nächsten Tage zum Frühstück mit. Klappt wunderbar. Ein Frühstück ganz nach meinem Geschmack – super lecker, mit herrlichen Nährwerten und absolut sättigend. Geht übrigens auch hervorragend als Nachtisch am Mittag durch. Lass es dir schmecken!
{scroll down for the English version}
Einfach und recht schnell gemacht und ein super Frühstück zum Mitnehmen: gesunder Milchreis To Go mit höherem Protein-Anteil. Richtig cremig und eine herrliche Kombi aus Milchreis, Skyr und Beeren.
- 300 ml Mandeldrink ungesüßt
- 1 Prise Salz
- 2 EL Erythrit
- 1 TL Zimt
- 1 TL Kakao
- 75 g Milchreis
- 30 g Casein Schokolade *, optional
- 50 ml Mandeldrink, ungesüßt, wenn Casein genutzt
- 200 g Skyr
- 175 g TK-Beeren
- 1 TL Zimt
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Johannisbrotkernmehl, optional
- Mandelblättchen, geröstet
-
Mandeldrink, Salz und Erythrit in einem Topf geben und mischen. Milchreis hinzugeben und zum Kochen bringen. Bei kleiner-mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Dabei hin und wieder umrühren.
-
Milchreis in die Schüssel der Küchenmaschine geben, Casein hinzugeben und für 10 Minuten auf höchster Stufe cremig schlagen. Dabei anfangs 50ml Mandeldrink hinzugeben.
-
Inzwischen die Beeren in einen Topf geben und mit Zimt und Vanilleextrakt aufkochen lassen. Bei geringer-mittlerer Hitze etwa 5 Minuten köcheln lassen. Wer die Konsistenz etwas fester haben möchte, kann noch Johannisbrotkernmehl hinzugeben. Ich habe das gemacht.
-
Milchreis auf 4 Gläser verteilen. Mit etwas Skyr bedecken, Beeren darauf geben und mit Mandelblättchen verzieren.
Schwierigkeit: ganz einfach
* Durch das Schoko-Casein erhöht sich der Protein-Anteil des Milchreis. Zudem wird er noch schokoladiger, aber vor allem auch richtig toll cremig. Man kann auch anderes Proteinpulver nehmen - dann wird es vermutlich nur weniger cremig. Schmeckt aber auch wunderbar. Oder man lässt es ganz weg, wenn man auf das zusätzliche Protein keinen Wert legt.
Quelle: Maras Original :)
Noch mehr Frühstücksideen gesucht? Gern! Guckste mal hier im Wunderland:
- Pfannkuchen mal anders: Mini Dutch Babies
- Riegelchen: vegane, glutenfreie Müsliriegel
- Ne leckere Granola und Waffeln: gesunde Granola
- Winter-Waffeln: gesunde Waffeln mit Marzipancreme
- Oder doch lieber ne Art Brötchen: Eierlkör-Scones
English recipe
Rice Pudding to go
»» healthy | with increased protein | glutenfree ««
Prep time: 40 min •• difficulty: very simple
INGREDIENTS (for about 4 jars)
Rice Pudding
- 300ml almond drink, unsweetened
- 1 pinch of salt
- 2 tbsp Erythrit
- 1 tsp cinnamon
- 1 tsp cacao, optionally
- 75g rice for rice pudding
- 30g Casein chocolate (or other protein powder), optionally
- 50ml almond drink, unsweetened, only when using protein powder
Additionally
- 200g Skyr or low fat quark
- 175g frozen berries
- 1 tsp cinnamon
- 1 tsp vanilla extract
- Flaked almonds, roasted
PREPARATION
- Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.
Habt noch einen tip top Sonntag, ihr Lieben! ♥
Mara
Hallo Mara,
mhm, wird demnächst getestet.
Woher hast du die schönen Gläser?
Liebe Grüße
Daniela
Hallo liebe Daniela,
das sind Ball Mason Jars. Kriegt man in vielen verschiedenen Shops. Einfach mal in Google eingeben und dann findest du sicher was. Ich weiß gar nicht mehr, woher die genau waren leider.
Liebste Grüße
Mara
Hallo Mara,
Welches Casein Schokoladen Produkt verwendest du genau? Bzw kannst du empfehlen?
Danke und schöne Grüße
Sabrina
Hallo liebe Sabrina,
ich nutze seit Jahren schon das Casein Pulver von ESN. Bestelle ich immer und immer wieder. Hab Natural, Vanille, Schoko und Haselnuss probiert. Vanille mochte ich nicht so, aber ansonsten absolute Weiterempfehlung! Und wenn man es mit Porrdige oder dem Milchreis aufschlägt… soooo cremig! :)
Liebste Grüße
Mara
Danke für die Info
Hallo, wieviele kalorien hat ein glas davon ungefähr? Lg:)
Hallo liebe Lisa,
die Kalorien rechne ich nicht aus. Das müsstest du selbst machen.
Liebe Grüße
Mara