Feigen Zwetschgenkuchen mit Swirl
16. September 2018 • 1
I love Blechkuchen. Und heute gibt’s einen von der super easy peasy Sorte, der ruck zuck zusammengerührt und dazu noch ein bisschen gesünder ist. Genau mein Ding halt. Und bei einem Blechkuchen hat man dazu noch so schön viele Stücke. Doppelt praktisch! Heute mit dabei: Zwetschgen und Feigen. Und das erste mal auch Ricotta & Hüttenkäse. Was das ergibt: Einen Feigen Zwetschgenkuchen mit Ricotta-Swirl. Ich wollte nämlich unbedingt einen Swirl im Kuchen haben. Frischkäse und Magerquark war mir zu Standard. Ricotta und Hüttenkäse muss doch eigentlich auch funktionieren… Oder?
Yes! Das funktioniert wunderbar! Der eigentliche Star des Kuchens ist aber tatsächlich weder der Käsekuchenswirl, noch das Obst. Es ist der Teig. Der ist nämlich einfach richtig gut. Vollkornmehl und Kokosblütenzucker machen ihn so wunderbar aromatisch. Die Ricotta-Masse und das Obst ergänzen das Ganze dazu wunderbar. Ich bin absolut verliebt in diesen Kuchen.
Das beste daran: für den Teig schmeißte einfach alle Zutaten in eine Schüssel und rührst für 2 Minuten. That’s it. Grandios oder? Kein ewiges Schlagen der Butter und dann noch längeres Unterrühren jedes einzelnen Eis, währenddessen dir dann – solltest du keine Küchenmaschine besitzen – sowieso schon halb der Arm abfällt und du dir spätestens nach Ei Nr. 1 denkst „woah ey, kein Bock mehr“. Glaubt mir, ich nutze gerne auch mal das Handrührgerät, aber bei solchen Teigen überlege ich keine 2 Sekunden.
Der Kuchen war dann tatsächlich so schnell im Ofen und wieder draußen, dass ich, obwohl es schon Abend war, noch geschafft habe das Teil zu shooten. War gar nicht so geplant und danach war ich selbst sehr überrascht. Hach. Wenn Pläne noch schneller abgearbeitet sind, als gedacht. Liebe ich mindestens genauso sehr wie diesen Kuchen! Den gab’s dann direkt auch zum Abendessen. Man muss sich ja schließlich belohnen, oder? Ich kann euch nur empfehlen es auch mal zu versuchen!
{scroll down for the English version}
Rezept: Feigen Zwetschgenkuchen mit Ricotta Swirl
Ein leckerer Rührkuchen mit Feigen, Zwetschgen und Ricotta-Swirl. Super aromatisch und lecker. Dazu gesünder. Der perfekte süße Start in den Herbst! Einfach und schnell gemacht.
- 4 Eier, Größe M
- 200 g Butter, weich
- 175 g Zucker, halb Kokosblütenzucker, halb Erythrit
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 2 ½ TL Backpulver
- 1 ¼ TL Vanilleextrakt
- 1 TL Zimt
- 175 g Ricotta
- 175 g Hüttenkäse
- 1 Ei, Größe M
- 3 EL Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 EL Amaretto
- 2-3 Feigen
- 8 Zwetschgen
- Puderzucker zum Bestäuben
-
Eine etwa 28x25cm große Backform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Zwetschgen und Feigen waschen und in beliebig kleine Stücke oder Scheiben schneiden. Ofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
-
Ricotta mit Hüttenkäse, Ei, Zucker, Vanilleextrakt und Amaretto mischen. Beiseitestellen.
-
Für den Boden alle Zutaten in eine Schüssel geben und für 2 Minuten gut verrühren.
-
Teig in die vorbereitete Form geben und gleichmäßig verteilen. Ricotta-Füllung drauf vorsichten verstreichen. Feigen und Zwetschgen darüber verteilen.
-
Kuchen im heißen Ofen für rund 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren optional mit Puderzucker bestäuben.
Schwierigkeit: ganz einfach
Quelle: grob orientiert an einem Rezept von Vikalinka
Noch mehr Zwetschge & Feige? Kannste haben! Guckste mal hier im Wunderland:
- Alles Quark: Zwetschgen-Mohn-Quarkkuchen
- Auch gesund: vegane Zwetschgen Zimt Tarte
- Deliziöser Gastbeitrag mit Feige & Walnuss: Feigen-Walnuss-Tarte
- Zwetschge vom Blech: Zwetschgen-Mandel-Blechkuchen
English recipe
Fig Plum Cake
»» with ricotta swirl | bit healthier | moist & aromatic ««
Prep time: 45 min •• baking: ~ 45 min •• difficulty: very simple
INGREDIENTS (for a 28x25cm pan)
Base
- 4 eggs, size M
- 200g butter, soft
- 175g sugar, I used half coconut sugar, half Erythrit
- 250g whole grain spelt flour
- 2 1/2 TL baking powder
- 1 tsp vanilla extract
- 1 tsp cinnamon
Ricotta layer
- 175g ricotta
- 175g cottage cheese
- 1 egg
- 3 tbsp sugar, I used Erythrit
- 1 tsp vanilla extract
- 1 tbsp amaretto
Additionally
- 2-3 figs
- 8 plums
- Optionally: icing sugar for dusting
PREPARATION
- Simply, write a comment if you would like to have the recipe in English.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Du hast das Rezept ausprobiert?
Das freut mich riesig! Wenn du möchtest, zeige mir dein Ergebnis auf Instagram und markiere gerne @maraswunderland und nutze den Hashtag #maraswunderland. Ich bin immer sehr begeistert von euren Kreationen meiner Rezepte! :)
Wie hat es dir geschmeckt? Was hast du verändert?
Wie ich selbst auch, ändern viele immer Kleinigkeiten der Rezepte ab. Du auch? Erzähl mir gerne hier in den Kommentaren davon. Es ist wunderbar zu hören, was ihr aus den Rezepten macht. Und natürlich wie es euch geschmeckt hat!
Du hast eine Frage?
Dann sehr gerne damit ab hier in die Kommentare. Ich kann nicht versprechen, dass ich absolut zeitnah antworte, versuche aber immer ein Auge darauf zu haben und schnell zu reagieren.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Den besten Sonntag wünsche ich euch, meine Lieben! ♥
Mara
Der Kuchen steht gerade im Offen und sieht fantastisch aus! Vielen Dank für das tolle Rezept!