#MyPancakeDay mit Chai-Haselnuss-Pancakes {Werbung}
24. Februar 2017 • 2
* Werbung: der Beitrag enthält Werbung für meinen Kooperationspartner Alpro & KptnCook.
Ja, ne. Heute is‘ nix mit Fasching hier im Wunderland. Gab’s letzten Sonntag und gibt’s kommenden Sonntag. Heute is‘ Faschingspause. Neben den ganzen Umzügen, steht nämlich noch etwas anderes vor der Tür: der internationale Pancake Day. Whoop whoop! Aber jetzt nicht gleich in Panik verfallen. Is noch ein bisschen Zeit, is erst nächsten Dienstag – am 28. Februar. Puh. Durchatmen. Aber trotzdem: ihr sollt vorbereitet sein. Der Meinung sind auch Alpro und KptnCook, die deshalb zusammen die Kampagne #MyPancakeDay gestartet haben. Ich bin neben vier weiteren Bloggern dabei und mache heute den Anfang, indem ich euch an meinem #AlproPancakeDay meine Kreation der traditionell amerikanischen Pfannkuchen kredenze. Whoop whoop (schon wieder)!
Und wer hätte es gedacht: meine Pancakes sind wieder reich an vielen wertvollen Nährstoffen. Zudem hat Alpro einige wunderbare Produkte zu bieten, die sich super für Pancakes einsetzen lassen. Für meine Variante habe ich den Mandeldrink Ungesüßt gezückt – der sowieso immer in meinem Kühlschrank steht. Neben den Pancakes habe ich auch noch zwei Toppings gezaubert. Zum einen einen selbstgemachten und ebenfalls nährstoffreichen Nuss-Schoko-Aufstrich, zum anderen ein gesundes Himbeer-Birnen-Kompott.
Letzteres besteht lediglich aus den namensgebenden Zutaten: Himbeeren und Birnen. Okay, noch ein bisschen Zitrone. Zusätzliche Süße braucht’s nicht. Wer möchte, kann noch ein paar Walnüsse hacken und untermischen. Einen Nuss-Schoko-Aufstrich hatte ich euch bereits letztes Jahr kredenzt. Da aber noch so semi-gesund mit normalem Puderzucker, Aroma und zusätzlichem Öl. Das habe ich hier alles weggelassen. Zum Süßen habe ich Datteln und Reissirup verwendet, wodurch ich den Fruktosegehalt geringer halten kann. Statt Aroma gibt es gemahlene Vanille und das Öl verschwindet ganz, da die Haselnüssen genug mitbringen. Damit die Masse dir richtige Konsistenz erreicht, habe ich auch hier den Mandeldrink Ungesüßt verwendet. Im Kühlschrank gelagert hält sich der Aufstrich über Wochen und ist für mich die perfekte Alternative zu all den Dingern aus dem Supermarkt.
Und die Pancakes? Oh, gesegnet seien sie. Ich liebe sie! Haselnüsse gemischt mit Haferflocken. Mandeldrink, in dem ein Beutel Chai-Tee gebadet hat. Ein Hauch Vanille und Ahornsirup zum Süßen. Dazu die beiden hervorragend dazupassenden Toppings. Da lass ich sogar ausnahmsweise mal mein Porridge am Morgen stehen. Siebter Pancake-Himmel! Ober-Ehrenwort!
Übrigens: mein Rezept findet ihr heute auch in der KptnCook App! Schaut mal vorbei. :) Und nochmal übrigens: wie schon erwähnt sind wir 5 Blogger. Das heißt die nächsten vier Tage die Äuglein offen halten nach noch ganz viel mehr tollen Pancake-Inspirationen! Happy Pancake Day!
{scroll down for the English version}
- 150 g TK Himbeeren
- 1 Birne
- 2 TL Zitronensaft
- 300 g Haselnüsse
- 60 ml Reissirup
- 5 Datteln
- 100 ml Alpro Mandeldrink Ungesüßt
- 1 ⁄2 TL gemahlene Vanille
- 3 EL rohköstlicher Kakao
- 240 ml Alpro Mandeldrink Ungesüßt
- 1 Beutel Chai Tee
- 125 g gemahlene Haferflocken
- 70 g gemahlene Haselnüsse
- 1 EL Backpulver (9g)
- 1 ⁄4 TL Salz
- 1 ⁄2 TL gemahlene Vanille
- 2 Eier
- 3 EL Ahornsirup
- Rapsöl zum Braten
-
Für den Himbeer-Birnen-Kompott alle Zutaten zum Kochen bringen und bei geringer – mittlerer Hitze weiter garen bis die Birnen angenehm weich sind. Durch ein Sieb abgießen.
-
Für den Nuss-Schoko-Aufstrich die Haselnüsse bei 180° C Ober-/ Unterhitze rösten. Abkühlen lassen. Haselnüsse in einem Mixer fein mahlen bis das Öl anfängt auszutreten. Restliche Zutaten hinzugeben und so lange mixen, bis eine streichfähige Masse entsteht.
-
Für die Pancakes den Mandeldrink erwärmen und den Chai Tee darin 7 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen.
-
Hafermehl mit gemahlenen Haselnüssen, Backpulver, Salz und Vanille mischen. Mandeldrink, Eier und Ahornsirup mit den Quirlen des Handrührgerät kurz vermischen. Mehlmischung dazugeben und untermischen.
-
Etwas Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und aus dem Teig nacheinander etwa 10 Pancakes backen. Wer möchte kann sie bei 180° C im Ofen warmhalten.
Schwierigkeit: einfach
Quelle: Maras Original :)
English recipe
Chai Hazelnut Pancakes
»» healthy | very quick and easy prep | with self-made nut spread or raspberry compote ««
Prep time: 50 min for all three in total – baking: 5 mins •• difficulty: very simple
INGREDIENTS (for about 10 pancakes)
Raspberry pear compote
- 150g frozen raspberries
- 1 pear
- 2 tsp lemon juice
Nut chocolate spread (for 2 – 3 jars)
- 300g hazelnuts
- 60ml rice syrup
- 5 dried dates
- 100ml almond drink, unsweetened
- 1⁄2 tsp grounded vanilla
- 3 tbsp raw cacao
Pancakes
- 240ml almond drink, unsweetened
- 1 chai tea
- 125g oats, grounded
- 70g hazelnuts, grounded
- 1 tbsp baking powder (9g)
- 1⁄4 tsp salt
- 1⁄2 tsp grounded vanilla
- 2 eggs
- 3 tbsp maple syrup
- Rape seed oil for frying
PREPARATION
- Write a comment if you want the recipe in English.
[…] Maras Pancakes haben es in sich. Denn sie sind bis oben hin vollgepackt mit guten Sachen. Mit Mandelmilch, Chai-Tee, Haselnüssen, Vanille und ein wenig Ahornsirup statt Zucker. Wenn das nicht genug wäre, toppt Mara ihre Küchlein außerdem mit einem Himbeer-Birnen-Kompott und einem zuckerarmen Nuss-Schoko-Aufstrich. Zum Rezept […]
[…] Wenn es gesund sein darf: Chai-Haselnuss-Pancakes […]